Klassenfahrt 10

5 Tage, 30 Sehenswürdigkeiten, unzählige Highlights und 100.000 Schritte später…

…Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Montag, 08. April 2024, 10:20 Uhr, Hauptbahnhof Osnabrück: Wir starten nach Berlin!

Nach einer unerwartet zügigen Fahrt mit der deutschen Bahn kamen wir nachmittags in der Hauptstadt an und machten uns gleich auf den Weg, entlang der East Side Gallery, die Spree-Metropole zu erkunden. Vorbei am Alexanderplatz und dem Fernsehturm ging es über den Neptunsbrunnen und Unter den Linden zur Museumsinsel und dann weiter zum Brandenburger Tor. Nach gebührendem Staunen setzten wir uns in die Linie 100 und fuhren an der Siegessäule und der Gedächtniskirche vorbei und bekamen einen Eindruck von Berlin bei Nacht. Gegen 22:00 Uhr kamen wir wieder an der East Side Gallery an und hatten unsere ersten 20.000 Schritte gemacht.

Klassenfahrt 10 weiterlesen

Projekttage 7

Die 7b hat während der Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit
ebenfalls in bunt zusammengewürfelten Gruppen zwei spannende
Vormittage verbracht. Auch empfindliche Nasen hielten es bei
strahlendem Sonnenschein im Klärwerk Bramsche gut aus. Es
wurde in filigraner Kleinarbeit ein Slow-Motion-Film zur
Verschmutzung der Meere erstellt, mit Wasser experimentiert und
ein buntes Aquarium gebaut.

Projekttage 5

Die Klasse 5a erlebte spannende Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit! Mit einem unterhaltsamen Lerntheater der Awigo und einem selbst komponierten Song setzten sie ein Zeichen gegen Verschwendung. Ihre Collagen zeigten eindrücklich die Verschmutzung der Meere. Mit Bienenwachstüchern leisteten sie einen Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll, während sie Setzlinge für den heimischen Garten pflanzten, um die Natur zu unterstützen. Ein tolles Engagement für eine nachhaltige Zukunft!