Besuch beim Bürgermeister-Schüler berichten

Im Politikunterricht haben wir über die Stadtverwaltung und das Amt des Bürgermeisters gesprochen. Dort haben wir Fragen zur Arbeit des Bürgermeisters gestellt. Wir haben einen Termin bei Herrn Pahlmann bekommen und sind ins Rathaus eingeladen worden. Dort saßen wir im Sitzungssaal und ich habe mit 2 Mitschülerinnen die Moderation gemacht. Wir haben Herrn Pahlmann begrüßt und dann unsere Fragen gestellt. Ich fand das ganz ok, es war schön dort. Wir haben viel erfahren und es war cool, dass wir viel gelernt haben.

Tabea

Wir haben Fragen gestellt, z.B. dass wir eine Bedachung über das Fußballfeld haben wollen, die Bitte um neue Klassenräume, bei der Herr Pahlmann uns „zusicherte“, dass unsere Klasse einen von den neuen Räumen bekommen sollte und auch die Frage, ob ihm seine Arbeit, sein Arbeitsplatz gefallen würde. Herr Pahlmann war sehr höflich und hat auch private Dinge erzählt. Bürger kommen auch zu ihm in die Bürgersprechstunde. Aber er konnte bei all den Anliegen keine Garantien geben.

Jan Ole

Ich habe dann die Verabschiedung übernommen und gesagt, dass wir uns gefreut haben, dass wir dort sein konnten und dass er unsere Fragen alle beantwortet hat. Vor dem Rathaus haben wir uns noch einmal aufgestellt und ein Lob von Fr. Martin bekommen, dass wir unseren Job gut gemacht haben. Wir haben alle gesagt, wie wir es gefunden haben. Alle fanden es gut, weil sie viel dazu gelernt haben. Das war eine tolle Aktion.

Tabea