Besuch der Handwerkskammer Osnabrück

Anfang November 2022 hatte der 8. Jahrgang der Hauptschule Bramsche die Möglichkeit im Rahmen einer Berufsorientierungswoche in der Handwerkskammer Osnabrück ein Praktikum zu machen.

Die Bundesagentur für Arbeit und die Maßarbeit ermöglichten den Schüler:innen einen vertieften und praxisbezogenen Einblick in verschiedene handwerkliche Ausbildungsberufe.

In Kleingruppen konnten die Schüler:innen unter betriebsnahen Bedingungen einen handwerklichen Beruf ausüben und so einen besseren Einblick erlangen.

So hatten die Schüler:innen, die sich z.B. für den Beruf des Kraftfahrzeugtechnikers entschieden haben die Möglichkeit Teile eines Motorblocks auseinander- und auch wieder zusammenzubauen.

Im Bereich der Friseure wurde „Frau Bergmann“ fleißig gestylt und bei den Metallbauern flogen die Metallspäne bis ein Würfel und eine Uhr gefertigt waren.

Die Schüler:innen, die in den Bereich des Straßenbaus schnupperten, pflasterten ein Weg und ein Mosaik.

Im Bereich Karosserie erdachten und fertigten die Schüler:innen Teile einer Minikarosserie.

Im Bereich Heizungs- und Klimatechniker wurden Kupferrohre zu einem Tablethalter zusammengeschweißt und auch eine Rose wurde gefertigt.