Das Grüne Klassenzimmer ist fertig!

Gestern, am 30.06.2022, war es soweit. Eine Schülerin und drei Schüler der Hauptschule Bramsche haben unter Anleitung von Handwerkern der Firma Hörnschemeyer Dächer für die Hauptschule und die Realschule das Mobiliar für ein grünes Klassenzimmer fertiggestellt.

Seit Anfang Mai sind Lina und Damon aus dem Jahrgang 8 und Erik und Luca aus dem Jahrgang 9 der Hauptschule Bramsche jeden Donnerstag im Anschluss an den Unterricht nach Wallenhorst gefahren, um auf dem Betriebsgelände der Firma Hörnschemeyer sechs Bank-Tisch-Kombinationen für insgesamt 36 Schüler zu sägen, anzustreichen, vorzubohren und zusammenzuschrauben.

Gewürdigt wurde diese freiwillige Leistung gestern vom Dachdeckerbetrieb mit einem gemeinsamen Abschlussgrillen, zu dem auch die Eltern eingeladen waren.

Ziel des Projektes war es in erster Linie, die Jugendlichen näher mit dem Beruf des Zimmermanns vertraut zu machen und sie praktische Erfahrungen sammeln zu lassen. Gleichzeitig ist das Projekt auch eine hervorragende Vorbereitung auf die reale Arbeitswelt. Natürlich ist das auch eine Gelegenheit, einen zukünftigen Praktikums- oder sogar Ausbildungsplatz zu finden und den Betrieb näher kennenzulernen. „Mir hat dieses Projekt bei meiner Entscheidung für einen Beruf auf alle Fälle geholfen.“, sagte Damon Ewert, Klasse 8b, während des Grillabends. Dem stimmte Luca Krehenbrink aus der 9 voll zu. Die Bereitschaft der vier Schüler, bei schönstem Wetter zu arbeiten, während ihre Mitschüler den Nachmittag am Badesee verbrachten,  verdient große Anerkennung, ebenso wie das Engagement der betreuenden Lehrer der Hauptschule Bramsche. All dies wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die Firma Hörnschemeyer, die Zeit, Material, Know How und erfahrene und gut anleitende Mitarbeiter zur Verfügung gestellt hat. „Für uns ist es eine gute Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern die Berufe des Dachdeckers und Zimmermanns in der Praxis näher zu bringen“, sagt Ina Hörnschemeyer von Hörnschemeyer Dächer GmbH & Co. KG.