Der 10. Bramscher B.O.P.

Der 10. Bramscher Berufsorientierungsparcours (B.O.P.) mit Rekordbeteiligung

Am 22. September fand der Jubiläums-B.O.P. unter Beteiligung von 53 Betrieben und fast 800 Schülerinnen und Schülern statt. Den Auftakt hiefür bildete der am Vorabend stattfindende Familien-B.O.P.. Etwa 250 interessierte Besucher, Eltern und Kinder kamen, um direkten Kontakt zu Betrieben aufzubauen und sich über die vorgestellten Berufe zu informieren und die angebotenen Arbeitsproben auszuprobieren. Hierbei wurden auch schon einige Praktikumsplätze für die kommenden Schulpraktika gefunden. Gut wurde auch das Angebot genutzt, Bewerbungsfotos machen zu lassen: Rund 40 Jugendliche hatten sich dafür chic gemacht. Außerdem konnten sich Eltern und Schülerinnen und Schüler bei der Jugendberufsagentur von MaßArbeit und Agentur für Arbeit über potenzielle berufliche Wege erkundigen.

Die Schulleiterin der Hauptschule, Dorte Hierse, Bürgermeister Heiner Pahlmann und Veranstalter Klaus Sandhaus, Wirtschaftsförderung der Stadt Bramsche, waren rundum zufrieden. Matthias Selle, Kreisrat des Landkreises Osnabrück, war von der großen Resonanz von Betrieben, Eltern und Jugendlichen sichtlich begeistert: Eine Veranstaltung, die für alle Beteiligten ein Gewinn ist,“ so sein Fazit.

Ein großer Dank geht an die teilnehmenden Betriebe und an die Helfer, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.