Der 7. Jahrgang spielt das Leben

Leitmotive

Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ haben wir einen Weg gefunden, auch im Distanzlernen ein Projekt zur Berufsorientierung mit den Klassen 7a und 7b durchzuführen.

„Spiel das Leben“ ist ein Rollenspiel, in dem die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Welt der alltäglichen Finanzen und der Probleme des Haushaltens mit dem Einkommen erhalten.

Das Material zu dem Spiel erhielten die Klassen 7 mit ihren Zeugnissen, so dass wir am Mittwoch, den 03.02. und Donnerstag, den 04.02.2021, starten konnten.

In einer ersten Videokonferenz wurden die Leitmotive des Spiels und die ersten Schritte besprochen. Anschließend erstellten die Schülerinnen und Schüler ihre Traumwolken, auf denen sie all das zeigten, was sie sich in der Zukunft erträumen: ein Haus, einen Sportwagen, eine Ferienwohnung und, und, und. Diese Traumwolken wurden in einer weiteren Videokonferenz den Mitschülerinnen und Mitschülern vorgestellt.

Traumwolke

Dann erhielten sie einen Beruf, der ihren möglichen Schulabschlüssen entspricht, und mussten ausrechnen welches Nettogehalt für sie und ihre Träume übrig bleibt. Also folgte der nächste Schritt: Die Träume wurden den Einkommen angepasst und verändert, denn „Leben ist Veränderung – Veränderung ist Leben“.

In einer abschließenden digitalen Runde stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass das Leben sehr teuer ist und man lernen muss, sich das verdiente Geld gut einzuteilen. Aber auch, dass man trotzdem seine Träume nicht aufgeben sollte, denn durch weitere Veränderungen, Fortbildungen, Umschulungen – „Wir lernen ein Leben lang“ – kann sich auch die derzeitige Situation, der Beruf und damit das Einkommen ändern – und die Träume wieder näher rücken.

Bewahrt euch eure Träume!