Tag der Ausbildung bei ZF und BASF in Lemförde

An einem Samstag im März hat eine Gruppe von 22 Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Bramsche mit ihren Lehrern und einigen Eltern die Betriebe BASF und ZF in Lemförde besucht. Zuerst stand der Besuch bei BASF auf dem Programm. Dort wurden viele Mitmachaktionen im Ausbildungslabor bereitgestellt. Dann gab es Führungen durch die Produktion. Dort wird auch am Wochenende gearbeitet. Es wurden uns die Berufe Chemikant, Industriemechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik und die kaufmännischen Berufe vorgestellt.
Mit dem Bus ging es dann weiter zu ZF. In der Ausbildungswerkstatt konnten viele Tätigkeiten ausprobiert werden. Es gab Experimente mit pneumatischer Steuerungstechnik, man konnte CNC gesteuerte Fräs- und Drehmaschinen bei der Arbeit beobachten und die Schüler konnten sich selbst ein Modell eines Stoßdämpfers als Schlüsselanhänger montieren. Mit einem Erinnerungafoto wurden wir verabschiedet, nicht ohne zu erwähnen, dass man sich am Stand von ZF beim Berufsorientierungsparcours (B.O.P.) in der Bramscher Hauptschule am 12.und 13. September wieder begegnet.