Tagesfahrt nach Bergen Belsen

Am 24.10.2019 fuhren die Klassen 10a und 10b der Hauptschule Bramsche zur Gedenkstätte Bergen-Belsen. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten zunächst unter Anleitung der Klassenlehrer, Frau Stolecki und Herrn Rudys, das Gelände der Gedenkstätte. Zwei Mitarbeiterinnen der Gedenkstätte gaben einen Überblick über die Entwicklung und Geschichte des Standortes von seiner Entstehung bis in die Zeit der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Nach einer kurzen Führung über das Gelände durch die Mitarbeiterinnen wurden dann die Hintergründe und Schicksale einer der von den Nationalsozialisten verfolgten Gruppe, der Sinti und Roma, von der Klasse 10a erarbeitet, die Klasse 10b erarbeitet die Schicksale zweier Inhaftierten, Anne Frank und Yvonne Koch. Anschließend vertieften die Klassen ihre Erkenntnisse durch einen Besuch der Ausstellung. Auf dem Rückweg wurden dann die Verladerampe und der ausgestellte Güterwaggon besucht, damit die Jugendlichen auch einen Eindruck vom beschwerlichen Weg der Menschen in das Lager erhalten konnten.