Vorstellung der Schülerpraktika der neunten Klassen

„Wer von euch hat Spaß am Praktikum gehabt?“ 13 von 17 Schülern stehen auf. „Wer ist immer pünktlich im Praktikum erschienen?“ Diesmal erheben sich alle von ihren Plätzen. „Und wer von euch hat geraucht?“ Großes Gelächter bei allen Zuhörern, als eine Schülerin sich hinstellt.
Die kommissarische Schulleiterin Frau Cesar-Rothfeld begrüßte Schüler, Eltern, Lehrer und Praktikumsbetreuer der Firmen an diesem Abend ganz herzlich. Drei neunte Klassen stellten ihre Erfahrungen in ihren Praktika ganz unterschiedlich vor. Viele von ihnen hielten einen Kurzvortrag, in dem sie das Praktikum beschrieben und zum Teil auch eine Empfehlung für diesen Platz aussprachen. Des Weiteren wurde ein Video mit verschiedenen Sequenzen oder auch Fotos aus unterschiedlichen Betrieben gezeigt.
Etliche Schüler wuchsen bei dieser Herausforderung, vor einem größeren Publikum zu sprechen, über sich hinaus und bekamen viel Lob für ihren Vortrag.
Im Anschluss daran stellte Herr Barowski von der Bäckerei Justus mit einem Positionspapier fest, dass viele Schüler schon die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Berufsausbildung besitzen. Bei dieser Gelegenheit betonte er die Bedeutung einer authentischen Bewerbung.
Alle Schüler standen im Anschluss in der Mensa mit ihren selbstgefertigten Plakaten den Besuchern Rede und Antwort und konnten noch detailliert auf Fragen nach der Arbeitszeit oder dem Verdienst eingehen.