Wir auf der IdeenExpo 2022

Endlich konnten wir wieder nach Hannover!

Die Klassen6a, 8a und 8b besuchten am Dienstag, den 05.07.2022, die IdeenExpo in Hannover.

Das Konzept der Messe, Wissen mit Spaßfaktor zu vermitteln, ging dabei voll auf. Die Schülerinnen und Schüler konnten zu 13 Themenbereichen aus Naturwissenschaft, Technik und Forschung Experimente durchführen und einfach mal ausprobieren, was man in den MINT-Berufen so herstellt. Außerdem gab es eine Bühnenshow mit zwei Beatboxern, Sxin und Chezame, an der sich Freiwillige aus dem Publikum beteiligen durften, wie Tilo aus der 8a.

Es war also für jeden etwas dabei, ob das Auskundschaften der Kanzel eines LKW für Laticia und Charlyn aus der 6a, oder das Zusammenstecken einer Holzbrücke, das Maximus aus der 8a ausprobiert hat. Tuncay und Jan aus der 8a haben den Tagesrekord bei einem Geschicklichkeitsspiel aufgestellt, bei dem man mit viel Taktgefühl einen Keilriemen antreiben sollte. Herzlichen Glückwunsch!

Ermöglicht wurde die Fahrt durch eine Förderung des Programms „Demokratie leben“, bei dem wir uns für die Unterstützung bedanken möchten.

Der Aufenthalt verging schnell, oder wie Lawrence aus der 8a sagte: „Ich habe gar nicht gemerkt, dass die Zeit schon um ist.“

Also bis zum nächsten Mal.

Das Grüne Klassenzimmer ist fertig!

Gestern, am 30.06.2022, war es soweit. Eine Schülerin und drei Schüler der Hauptschule Bramsche haben unter Anleitung von Handwerkern der Firma Hörnschemeyer Dächer für die Hauptschule und die Realschule das Mobiliar für ein grünes Klassenzimmer fertiggestellt.

Seit Anfang Mai sind Lina und Damon aus dem Jahrgang 8 und Erik und Luca aus dem Jahrgang 9 der Hauptschule Bramsche jeden Donnerstag im Anschluss an den Unterricht nach Wallenhorst gefahren, um auf dem Betriebsgelände der Firma Hörnschemeyer sechs Bank-Tisch-Kombinationen für insgesamt 36 Schüler zu sägen, anzustreichen, vorzubohren und zusammenzuschrauben.

Das Grüne Klassenzimmer ist fertig! weiterlesen

Die Klassen 9 in der HWK Osnabrück

Am Freitag, den 06. Mai 2022, fuhren die Klassen 9a und 9b morgens in die Handwerkskammer nach Osnabrück. Am Aktionstag „Kompass – Finde dein Handwerk“ konnten die Schülerinnen und Schüler die in der HWK vertretenen Berufe praktisch ausprobieren und sich über mehr als 100 Ausbildungsberufe im Handwerk informieren. Begleitet wurden sie dabei von ihren Klassenlehrern, dem Team der Berufsorientierung und der Schulleiterin.

Schulanmeldung zukünftige Klasse 5

Online Kurzanmeldeformular

Zur Schulanmeldung für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen können auch gerne außerhalb der offiziellen Anmeldetage telefonisch Termine zum Kennenlernen der Hauptschule vereinbart werden: 05461 7038670

Anmeldetermine für Klasse 5  Schuljahr 2022/ 2023

Mittwoch, 04.05.2022

14:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag, 05.05.2022

08:00 Uhr – 12:00 Uhr

14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Bitte bei der Anmeldung mitbringen:

  • letztes Halbjahreszeugnis
  • Geburtsurkunde, Impfausweis, Fördergutachten, Bescheide für die Befreiung der Zahlungspflicht für die Schulbuchausleihe

Wir freuen uns auf neue Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 und ihre Eltern!

 

Das Team der Hauptschule Bramsche

Besuch beim Bürgermeister-Schüler berichten

Im Politikunterricht haben wir über die Stadtverwaltung und das Amt des Bürgermeisters gesprochen. Dort haben wir Fragen zur Arbeit des Bürgermeisters gestellt. Wir haben einen Termin bei Herrn Pahlmann bekommen und sind ins Rathaus eingeladen worden. Dort saßen wir im Sitzungssaal und ich habe mit 2 Mitschülerinnen die Moderation gemacht. Wir haben Herrn Pahlmann begrüßt und dann unsere Fragen gestellt. Ich fand das ganz ok, es war schön dort. Wir haben viel erfahren und es war cool, dass wir viel gelernt haben.

Tabea

Besuch beim Bürgermeister-Schüler berichten weiterlesen