ipad

Lernen im Jahr 2023/24

Klar, mit Tablets!

Seit dem Schuljahr 2019/20 dürfen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen entscheiden, ob sie in der 7. Klasse  in eine “normale” Klasse oder in eine Tablet-Klasse gehen wollen. Es steht jedem frei, sich entweder für oder gegen das Projekt zu entscheiden. Egal wie sich Eltern  und Schüler entscheiden, auf jeden Fall wird die Entscheidung akzeptiert und respektiert. Die Zusammensetzung der 7.Klassen richtet sich nach der Teilnahme an der Tablet-Klasse.

Die Hauptschule Bramsche hat sich in ihrem Medienkonzept für die Nutzung des iPads entschieden. Das bedeutet in der Praxis, dass viele Lerninhalte durch Einbeziehung des iPads im Unterricht vermittelt werden.

Ergänzend zum Medienkonzept ist ein schuleigenes i-Pad Konzept erarbeitet worden. Hier wird das Gesamtprojekt “i-Pad und Hauptschule Bramsche” noch detaillierter dargestellt.

Projektarbeiten, Gruppenarbeiten, Aufgaben im Unterricht werden direkt am iPad erledigt.

Du lernst hier:

• die Vorteile des Arbeitens mit einem digitalen Gerät kennen.
  • wie einfach es ist, komplett digital eine Mappe zu führen – ganz ohne Zettelwirtschaft.
  • wie du ein Lernbuch erstellst und dies deiner Klasse vorstellst.
  • wie hilfreich es ist, mit Hilfe von Erklärvideos Unterrichtsinhalte leicht zu verstehen.
  • wie nützlich es sein kann, Lerninhalte zwischen den Schülern und Lehrern verschicken zu können.
  • wie zahlreiche Apps dir das Lernen viel anschaulicher machen können.
  • welchen großen Vorteil es hat, dass man das, was der Lehrer oder du gemacht hast, immer bei dir auf deinem iPad zu haben.

Ach so: Lernen und üben musst du natürlich weiterhin, aber dein iPad ist dir dabei ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Und mehr Spaß macht es auch!

Auch beim Benutzen von iPads im Unterricht gibt es natürlich Regeln:

• Du darfst dein iPad nur benutzen, wenn der Lehrer dies erlaubt hat.
  • Fotos, Videos und Sprachaufnahmen deiner Mitschüler und Lehrer darfst du nicht machen.

Wichtig ist uns, dass dieses Projekt langfristig angelegt ist. Dies bedeutet in der Praxis, dass nicht nach ein oder zwei Jahren die Tablet-Klasse aufgrund von finanziellen Engpässen eingestellt werden muss.

Kauf und Finanzierung der iPads laufen über unseren Partner: