Leitbild

Es ist uns wichtig, dass der Umgang zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Mitarbeitern von Respekt und Wertschätzung getragen wird.
Ein positives Lernklima ist für uns die Voraussetzung für Leistungsbereitschaft und Freude am Lernen und Lehren. Daher ist es uns wichtig, die Schüler darin zu unterstützen, ihr Verhalten im Unterricht zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern.
Wir sind uns einig, dass wir jeden Schüler nach seinen individuellen Möglichkeiten fördern, fordern und dies auch dokumentieren.
Schule kann nur gelingen, wenn alle (Schüler, Eltern und Lehrer) gemeinsam Verantwortung übernehmen und aktiv mitarbeiten.
Wir führen an unserer Schule regelmäßig Projekte als Ergänzung zum täglichen Unterricht durch und wir veranstalten regelmäßig gemeinsame Feste und Feiern zur Stärkung der Schulgemeinschaft.
Wir sind eine Ganztagsschule und finden es wichtig, dass wir das Konzept weiterentwickeln und viele Schüler, Eltern und Lehrer dafür gewinnen.
Wir verstehen uns als Schule, die in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern besonders diejenigen Fähigkeiten und Interessen der Schüler fördert, die für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Berufsfindung und Ausbildung nötig sind.
Als Schulgemeinschaft sind wir bereit, die Ausstattung der Schule zu erhalten und an der weiteren Verschönerung des Gebäudes und des Schulgeländes zu arbeiten.
Uns ist wichtig, dass unsere Arbeit in der Öffentlichkeit präsentiert und gewürdigt wird, um eine breite Unterstützung für die Hauptschule Bramsche zu erhalten.