• Schülerbetriebspraktikum
    Nach der Teilnahme am B.O.P. (Mitte September) gehen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in ein 14-tägiges Betriebspraktikum. Ziel ist es, im Vorfeld einen Praktikumsbetrieb zu finden, in dem sie nach der 10. Klasse eine Ausbildung beginnen möchten. Die Vorbereitung, Durchführung und Bewertung des Praktikums findet wie im Jahrgang 9 statt.
  • Bewerbungen schreiben
    s. Jahrgang 9.
  • Black & White Dinner
    Kommunikationstraining und das Einüben von angemessenem Verhalten und Auftreten stehen hier im Vordergrund.
    Gute Umgangsformen werden im privaten und im beruflichen Umgang geschätzt. Sie erleichtern den Jugendlichen mitunter den Weg in die Zukunft.
    Ziel dieses Workshops ist es, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie sie durch vernünftiges Auftreten, einen guten Sprachgebrauch, interessierte Fragen und angemessene Kleidung ihren Arbeitsalltag leichter gestalten können. Durch einfache kleine Hilfsmittel der nonverbalen Kommunikation können sie gegenüber Kollegen und Vorgesetzten einen guten Eindruck machen. Jeweils eine Klasse sorgt für Service und Catering, die andere ist Gast eines förmlichen Dinners. Bei der Simulation eines Betriebsfestes zu einem feierlichen Anlass zeigen die 10.-Klässler, dass sie sich auf einer solchen Veranstaltung sicher bewegen können. Am Vormittag vor dem eigentlichen Event werden Krawatten gebunden, Rollen zugeteilt und gute Manieren geübt.
  • Start in die Ausbildung
    Schülerinnen und Schüler, die bereits einen Ausbildungsplatz haben, bearbeiten mit einem Ausbildungslotsen der Jugendberufshilfe die Themen „Angemessenes Verhalten am Arbeitsplatz“ sowie „Rechte und Pflichten in der Ausbildung“.
    Die übrigen Mitschüler bereiten sich derweil auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests vor.