Besuch der IdeenExpo 2026

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Wir, der Jahrgang 9, waren dabei.

Auf dem Messegelände in Hannover können die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Mach doch einfach!“ sogenannte MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) kennenlernen und an hunderten Stationen Berufsfelder, Hightech und Forschung hautnah ausprobieren – von Robotik über Flugsimulatoren bis hin zu KI.

Über 330 Aussteller aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik präsentieren Ausbildungsberufe, Studiengänge und Zukunftsperspektiven.

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs waren besonders von den Challenges begeistert, an denen sie sich miteinander messen konnten. Auch die KI-Möglichkeiten und die Robotik weckten großes Interesse.

Ebenfalls genossen die Schüler das vielfältige Bühnenprogramm.

Nach einem Tag voller Eindrücke machte sich die Gruppe auf den Heimweg.

Dieser verlief leider nicht plangemäß, da der Zug ab Minden durch eine Sperrung nicht weiterfahren konnte. Erschöpft, aber zufrieden gelang die Gruppe durch die schnelle Unterstützung der Eltern, die Minden fanden, am späten Abend nach Hause.

 

Echt sein und bleiben

Die Hauptschule Bramsche verabschiedet die Abschlussklassen

In ihrer Rede zur Abschlussfeier der Jahrgänge 9 und 10 der Hauptschule Bramsche ging die Schulleiterin, Frau Dorte Hierse, auf den immer stärker werdenden Einfluss von KI im Schulalltag ein und betonte dabei, dass keine künstliche Intelligenz ersetzen kann, was „echt“ ist: die Bemühungen und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Abschluss. So verließen am Freitag, den 19.06.2026, bei tropischen Temperaturen die Abschlussklassen die Hauptschule, um eine Ausbildung zu absolvieren, zur Berufsschule oder in die Klasse 10 zu gehen. Begleitet von den Worten von Bürgermeister Heiner Pahlmann, der ihnen ebenfalls alles Gute wünschte und hoffte, dass einige von ihnen ihr Glück weiterhin in der Region finden würden. Diesen Glückwünschen schlossen sich auch die Vertreter der Religionsgemeinschaften, Frau Maria Springwald, Herr Ahmet Irmak und Herr Andreas Murasch an.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe und einem kleinen Empfang vor der Kulisse des Innenhofes der Schule klang der Abend bei einem zwanglosen Grillen, das der Tradition entsprechend von den Elternvertretern der Abschlussklassen organisiert wurde, entspannt aus.