Gütesiegel – Startklar für den Beruf

Die Hauptschule Bramsche hat im Rahmen der Aktionsgemeinschaft Gütesiegel Berufsorientierung Weser-Ems 2021  folgende Dokumentation erstellt:

Gütesiegel Hauptschule Bramsche 2021

Am 23.02.2022 erhielt die Hauptschule Bramsche im Rahmen einer kleinen Zeremonie das Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ überreicht. Frau Mareike Himmelreich, Jurorin der Aktionsgemeinschaft Gütesiegel Weser-Ems kam in die Schule und übergab der Konrektorin Frau Claudia Eggemann und den für die Berufsorientierung verantwortlichen Lehrkräften Klaudia Stolecki und Stefan Rudys die offizielle Urkunde.

Diese Auszeichnung wird Schulen verliehen, die sich in besonderer Weise für die Berufsorientierung und somit für einen erfolgreichen Übergang der Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt engagieren und durch umfangreiche, miteinander verknüpfte, gezielte Projekte die Berufswahl fördern.

Dies geschieht an der Hauptschule Bramsche schon ab der Klasse 5, wird aber besonders ab dem Schuljahrgang 7 verstärkt in den Blick genommen.

Hierzu werden Kompetenzfeststellungsverfahren, Rollenspiele, praktische Projekte mit unseren Kooperationspartnern und anderen Betrieben aus Bramsche und der Umgebung durchgeführt. Die Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit findet statt und auch die Ausbildungslotsen beraten unsere Schülerinnen und Schüler. Zudem arbeiten wir mit der GenerationenWerkstatt zusammen, sind die durchführende Schule des Bramscher Familien-B.O.P. und des Bramscher Berufsorientierungsparcours – B.O.P. – und bieten ein individuelles Coaching für unsere Schülerinnen und Schüler an. Auch die Eltern werden natürlich angesprochen und sind jederzeit willkommen, sich informieren und beraten zu lassen. Dies geschieht an der Schule im Berufsorientierungs-Büro, in dem sich die Eltern ebenfalls von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, aber auch vom Team Berufsorientierung informieren und beraten lassen können. Eine weitere Möglichkeit bieten die Elternsprechtage, an denen ebenfalls ein Beratungsangebot stattfindet. Dieses Angebot wird von den Eltern besonders gern angenommen, wie auch der Familien-B.O.P., da hier schnell und spontan Fragen beantwortet und Kontakte zu möglichen Praktikums- und Ausbildungsbetrieben hergestellt werden können.

All diese Projekte und Angebote konnten die Jury davon überzeugen, dass die Hauptschule Bramsche das Gütesiegel erhalten sollte. Wie es auch in der Erklärung zur Übergabe gesagt wurde: „Bei Ihnen greifen die Maßnahmen ineinander und man spürt, dass die Berufsorientierung an der Hauptschule Bramsche gelebt wird.“

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Auszeichnung und die ausgesprochenen Glückwünsche, die uns darin bestärken, unsere Arbeit im Sinne der Jugendlichen fortzuführen und immer weiter voran zu bringen.

Natürlich gilt unser Dank auch allen Kooperationspartnern, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, den Ausbildungslotsen und der Maßarbeit des Landkreises Osnabrück und allen anderen Betrieben und Einrichtungen, die uns bei der Berufsorientierung an der Hauptschule Bramsche unterstützen.