Jahrgang 7

• Im Wirtschaftsunterricht sollen die Schüler die Internetseite, auf denen Ausbildungsberufe vorgestellt werden, kennenlernen. Unter dem Stichwort „Berufe A-Z/Berufe finden“ können kleine Filmbeiträge und Vorträge zu den verschiedenen Berufen abgerufen werden.
    Im Verlauf des Schuljahres sollen 3 Berufe im Internet erkundet werden. Die Ergebnisse (Tätigkeiten, Tagesablauf, Voraussetzungen und Karriere) werden auf einem Erkundungsbogen festgehalten und dann in den Berufswahlordner eingeheftet.
  • „Spiel das Leben“ ist ein handlungsorientiertes Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler in die Arbeitsrollen von Erwachsenen schlüpfen. Durch Gespräche und Erkundungsübungen lernen sie viele reale Aspekte des Lebens kennen, mit denen sie als Erwachsene konfrontiert sein werden. Dazu gehören auch die Bereiche Finanzplanung, Zufriedenheit im Job und Zukunftsplanung.
    Das Ziel des Rollenspiels ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Realitäten des Arbeitslebens in einer geschützten und sicheren Umgebung erfahren.
    In der 7. Klasse steht das Erkunden verschiedener Berufe sowie das Aufstellen eines ersten Finanzplanes im Vordergrund.
  • Teilnahme am Zukunftstag
    In der 7. Klasse ist die Vorbereitung des Zukunftstages Bestandteil des Klassenlehrerunterrichts.
    Anhand ausgewählter Arbeitsmaterialien sind folgende Punkte erarbeitet:
    Die Schüler informieren sich über einen Beruf, suchen Betriebe und üben das Telefonieren.
    Sie lernen, ein Interview zu einem Beruf zu führen und präsentieren ihre erworbenen Kenntnisse.
  • Schüler, die am Zukunftstag nicht in einem Betrieb sind, informieren sich im Internet über ein  Berufsbild und stellen es vor. Die Vorstellungen aller Schülerinen und Schüler enthalten folgende Punkte:
    • Berufsbezeichnung
    • Voraussetzungen
    • Ausbildung
    • Aufgaben
    • Vorteile des Berufs
    • Nachteile des Berufs
  • Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 stellen im Rahmen eines Speeddatings ihre Praktikumserfahrungen vor.