Jahrgang 9

• Bramscher Berufsorientierungsparcours (B.O.P.)
    Über 40 Unternehmen aus der Region stellen sich und ihre Ausbildungsberufe an einer Station vor. Die Schüler probieren anhand praktischer typischer Arbeitsaufgaben aus, ob dieser Beruf sie interessiert und ihren Fähigkeiten und Stärken entspricht. Über das praktische Handeln kommen die Schüler mit den Vertretern der Betriebe ins Gespräch und es können direkt Vereinbarungen über Praktika oder Ausbildungsmöglichkeiten getroffen werden.
    Vorbereitet wird die Veranstaltung von einem Organisationsteam, in dem Vertreter der Stadt Bramsche, Bramscher Betriebe , der Landkreis Osnabrück und die Bramscher Schulen aktiv sind.
  • Auzubildende in die Schule
    In der Jahrgangsstufe 9 kommen erneut Auszubildende der Kooperationspartner und anderer Bramscher Betriebe in die Schule. Diesmal sind die Schülerinnen und Schüler angehalten, sich nach anderen Berufen zu erkundigen als im Jahrgang 8.
  • Schülerbetriebspraktikum
    Unmittelbar nach den Herbstferien beginnt für die 9.-Klässler das große Betriebspraktikum. Drei Wochen arbeiten sie in einem Ausbildungsbetrieb in ihrem Wunschberuf.
    Ziel ist es, den Beruf hinsichtlich der Tätigkeiten, Handlungsabläufe und Ausbildungsmöglichkeiten näher zu erkunden. Gleichzeitig sollen sich unsere Schülerinnen und Schüler jedoch so präsentieren, dass es ggf. zu Angeboten bezüglich eines Ausbildungsplatzes kommt.
    Im Vorfeld werden sie dazu angehalten, sich selbst einen Praktikumsbetrieb zu suchen, der ihren Wunschberuf ausbildet. Dort müssen sie sich schriftlich bewerben und auch persönlich vorstellen. Unterstützt werden sie dabei jederzeit von dem Team der Berufsorientierung der Hauptschule Bramsche sowie ihren Klassenlehrern.
    Die Schüler sind verpflichtet, den Verlauf des Praktikums zu dokumentieren und am Ende einen Bericht zu verfassen, der für die Zensur im Fach „Wirtschaft“ herangezogen wird.
    Die Klassenlehrer betreuen die Schüler durch regelmäßige Besuche während der Arbeitszeit.
  • Praktikumspräsentationsabend
    Nach dem Praktikum wird von den Schülerinnen und Schülern eine Präsentation vorbereitet. Während einer großen Abendveranstaltung stellen die Jugendlichen die unterschiedlichen Berufe den Eltern, Lehrern, dem Jahrgang 8 und den beteiligten Betrieben vor. Auf der Bühne werden Filme und Fotos aus den Betrieben gezeigt, die 9.-Klässler berichten von interessanten Begebenheiten aus ihrem Praktikum. In der oberen Pausenhalle gestalten die Schüler eine Ausstellung, wo sie ihre Tätigkeiten und Aufgaben auf Plakaten und Power Point Präsentationen vorstellen.
  • Bewerbungen schreiben
    Aufbauend auf den Kenntnissen aus der Klassenstufe 8 sollen Bewerbungen geschrieben werden. Zu einer vollständigen Bewerbung gehören ein Deckblatt, ein Lebenslauf, ein Anschreiben, die aktuellen Zeugnisse.
    Die Schülerinnen und Schüler sollen sich zu Beginn des Schuljahres auf einen Praktikumsplatz bewerben. Im weiteren Verlauf sollen sie sich erneut intensiv mit ihrem Wunschberuf auseinandersetzen und eine vollständige Bewerbung schreiben. Damit sollen sie sich dann diejenigen, die nicht die Klasse 10 besuchen,  spätestens nach den Halbjahreszeugnissen um einen Ausbildungsplatz bewerben.
  • Übungsvorstellungsgespräche und Einstellungstests
    Einstellungstests werden im Wirtschaftsunterricht durchgeführt. Schülerinnen und Schüler, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden, erhalten die Möglichkeit, sich bei den Berufsorientierungs-Coaches darauf vorzubereiten. Passend zu den Berufswünschen der Schülerinnen und Schüler bieten die Kooperationspartner nach Bedarf authentische Vorstellungsgespräche an. Sie geben eine direkte Rückmeldung, was gut und was verbesserungswürdig war. Dieses Feedback ist die Grundlage für weitere Übungen zu einer erfolgreichen Bewerbung.
    Mitunter werden unseren Schülerinnen und Schülern während der Gespräche bereits Ausbildungsplätze angeboten.