Abschlussfahrt Berlin

Berlin, Berlin, wir war‘n schon in Berlin

Vom 2. bis zum 5.April hat es die beiden Abschlussklassen mal wieder nach Berlin gezogen.

Nach einer entspannten Anreise mit der Bahn, quartierten wir uns im jugendorientierten Meininger Hotel an der East Side Gallery ein.

Danach ging es sofort weiter zum Berlin Dungeon, in dem wir auf gruselige und spannende Weise ein kleines Stück Berliner Geschichte vermittelt bekamen.

Gleich darauf folgte eine Besichtigung der Gedächtniskirche und ein erster Shoppinglauf am Kurfürstendamm. Vom Shoppen ziemlich hungrig geworden, kehrten wir im legendären Hard Rock Cafe ein, in dem wir es uns zu Klängen von Eric Clapton und David Bowie, mit Burgern und Pommes gut gehen ließen.

Der zweite Tag startete mit einem dreistündigen Fußmarsch, getarnt als Sightseeingtour, der an der East Side Gallery begann und am Brandenburger Tor endete. Trotz der Anstrengung, einiger fußkranker Personen, hielten alle bis zum Schluss durch und ließen sich ihre Laune auch dadurch nicht vermiesen.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, die allen zur freien Verfügung stand, machten wir uns auf den Weg zur Gedenkstätte Hohenschönhausen. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht so viel Glück mit unserem Guide hatten, konnten wir viele bleibende Eindrücke gewinnen.

Später ließen wir den ereignisreichen Tag bei einer Pizza in einem sehr netten Restaurant an der Spree ausklingen.

Am Donnerstag Morgen ließen wir uns in die Berliner Unterwelten entführen. Wir erfuhren einiges über die Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und über den Alltag im Kalten Krieg.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Shoppingeinlage am Alex, besuchten wir den Deutschen Bundestag. Der Besuch wurde eingeleitet durch ein schmackhaftes Essen im Paul-Löbbe-Haus. Anschließend durften wir einer sehr spannenden Plenarsitzung beiwohnen.

Das persönliche Gespräch mit Frau Polat rundete diesen gelungenen Bundestagsbesuch ab.

Nun musste es schnell gehen. Wir wollten ins Matrix. Dort feierten wir ausgiebig und ausgelassen eine rundum gelungene Abschlussfahrt, die nicht zuletzt dadurch zustande kam, dass alle Schüler und Lehrer zu jedem Zeitpunkt gut gelaunt waren.

Jeder einzelne stellte sich auf alle Programmpunkte ein und war offen für alles. Wir sind davon überzeugt, dass uns die Erinnerungen an diese Fahrt in Zukunft immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Vielen Dank an den Jahrgang 10.