Aktuelles vom B.O.P.

Endlich wieder!

Nach einem Jahr unfreiwilliger Pause konnte am 22.09. abends und am 23.09.2021 der B.O.P. wieder starten.

Die Hauptschule Bramsche konnte 43 Unternehmen aus Bramsche und der Umgebung zum Berufsorientierungsparcours begrüßen. 76 Ausbildungsberufe wurden angeboten und konnten praktisch erprobt werden.

Teilnehmende Schulen waren die Wilhelm-Busch-Schule, das Greselius Gymnasium, die IGS Bramsche, die Alexanderschule aus Wallenhorst, die “Brücke”, die Realschule Bramsche und natürlich wir, die Hauptschule Bramsche.

Am Mittwochabend, dem Familien-B.O.P., konnten sich Eltern mit ihren Kindern informieren und auch ausprobieren, was die Schülerinnen und Schüler am nächsten Tag zu tun hatten. Dabei kam es zu vielen guten und informativen Gesprächen zwischen Betrieben und Eltern.

Am Donnerstag vormittags ging es dann für die Schulen los. Wir konnten ca. 600 Schülerinnen und Schüler empfangen, die hier ihre Arbeitsproben erledigten, Kontakte zu Praktikums- und Ausbildungsbetrieben knüpften und viele wertvolle neue Erfahrungen sammelten.