Azubis in die Schule

Wieder live dabei!

Auszubildende unserer Kooperationspartner, der Firmen Möbel Hardeck, Dallmann und Dachdecker Hörnschemeyer aus Wallenhorst, stellten den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 ihre Ausbildungsberufe vor.

Erik Folz erzählte seinen ehemaligen Mitschülern von seiner Ausbildung als Straßenbauer, ebenso wie Denis Dol, der auch unsere Schule besuchte, von seiner Ausbildung als Dachdecker berichtete.

Zwei weitere ehemalige SchülerInnen, Laura Fazliu und Tom Winkelmann, ließen unsere Schülerinnen und Schüler an ihren Erfahrungen als Kauffrau im Einzelhandel und Land- und Baumaschinenmechatroniker teilhaben.

Unsere 8- und 9-Klässler konnten auf Augenhöhe Fragen stellen, die ihnen realitätsnah und anschaulich von den “Experten” beantwortet wurden. Tom Luca aus der 9b sagte zum Beruf der Fachkraft für Möbelküchen und Umzugsservice: “Das klingt garnicht unattraktiv!” Emily aus der 9b fühlte sich von der Gestalterin für visuelles Marketing angezogen.

Auch die teilnehmenden Betriebe zeigten sich bei der abschließenden Gesprächsrunde mit dem Vormittag rundum zufrieden.

Wir danken unseren langjährigen Kooperationspartnern für ihren Einsatz.