Besuch der IdeenExpo 2026

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Wir, der Jahrgang 9, waren dabei.

Auf dem Messegelände in Hannover können die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Mach doch einfach!“ sogenannte MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) kennenlernen und an hunderten Stationen Berufsfelder, Hightech und Forschung hautnah ausprobieren – von Robotik über Flugsimulatoren bis hin zu KI.

Über 330 Aussteller aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik präsentieren Ausbildungsberufe, Studiengänge und Zukunftsperspektiven.

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs waren besonders von den Challenges begeistert, an denen sie sich miteinander messen konnten. Auch die KI-Möglichkeiten und die Robotik weckten großes Interesse.

Ebenfalls genossen die Schüler das vielfältige Bühnenprogramm.

Nach einem Tag voller Eindrücke machte sich die Gruppe auf den Heimweg.

Dieser verlief leider nicht plangemäß, da der Zug ab Minden durch eine Sperrung nicht weiterfahren konnte. Erschöpft, aber zufrieden gelang die Gruppe durch die schnelle Unterstützung der Eltern, die Minden fanden, am späten Abend nach Hause.