Das Praktikum der 9er

Am 03.12.2015 war es soweit. Um 19.00 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und präsentierten ihr Praktikum. Drei Wochen hatten sie in verschiedenen Bramscher Betrieben Berufe kennen gelernt und ausprobiert. Vom Bodenverleger über die Arzthelferin zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice waren verschiedenste Berufe vertreten. Vorgestellt wurden die Berufe den Klasssen 8, die im nächsten Schuljahr ins große Praktikum gehen und hier schon einmal einen Eindruck bekommen konnten, was sie erwartet – und wieviel Spaß das macht. Ebenfalls eingeladen waren die Betriebe, in denen die Schüler ihre Praktika absloviert hatten und natürlich auch die Eltern, die auf den vorbereiteten PowerPoint-Präsentationen und einem Kurzfilm sehen konnten, was ihre Kinder in der Zeit geleistet hatten.

Ein besonderer Dank gilt Frau Tepe, von der Firma Autohaus Bruns, und Herrn Holtmann vom Möbelhaus Hardeck, die in einem kurzen Vortrag deutlich machten, was für Anforderungen sie an zukünftige Auszubildende stellen.

Zum Abschluss des Abends wurde den Zuschauern in der oberen Aula eine bebilderte Ausstellung der einzelnen Betriebe und Berufe des Praktikums geboten. Hier konnten alle noch einmal den ehemaligen “Praktikanten” Fragen stellen, sich austauschen und auch schon Kontakte für die nächsten Praktika knüpfen.

Vielleicht hat der eine oder die andere auf dieser kleinen Berufe-Börse ja auch schon einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen?