Mit dem Kompass zum Handwerk

Die Klassen 8 und 9 in der Handwerkskammer Osnabrück

Am Dienstag, den 16.05.2023, fuhren die Klassen 8 und 9 zur Handwerkskammer nach Osnabrück. Auf dem Gelände und in den Werkstätten stellten die verschiedenen Innungen unter dem Motto „Kompass – Finde dein Handwerk!“ ihre Berufe vor.

Anhand von praktischen Übungen konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Beruf des Malers, Tischlers, Baugeräteführers, Frisörs, Schornsteinfegers, Fliesenlegers, Schuhmachers… bekommen.

Allen „sprayte“ geschickt ein Blumenmädchen auf.

Miquel und Jason klopften vorsichtig ein Herz in eine Fliese.

Jan Luca zeigte sein Geschick mit dem Kleinbagger und Ermira, Celina und Marleen steckten Herzen aus Kupferrohr und verewigten ihre Hände in Beton, um nur einige der Aktivitäten zu nennen.

Es war ein erfolgreicher Ausflug mit wieder wegweisenden Einblicken in die Vielfalt des Handwerks.