Projekttage 2022

Am 31.05./01.06.und 02.06 2022 fanden drei außergewöhnliche Projekttage an der Hauptschule in Bramsche statt.

Im Vordergrund standen bei diesen Tagen nicht ausgewählte Unterrichtsinhalte, sondern die Stärkung des sozialen Miteinanders.

Die vorangegangenen Coronajahre haben sehr viele Beschränkungen mit sich gebracht.

Die Schüler*innen und Lehrer*innen durften nicht mehr in die Schule gehen und mussten von jetzt auf gleich eine neue Unterrichtsform, das „Distanzlernen“ oder „Homeschooling“ umsetzen.

In der darauffolgenden Zeit wechselten verschiedene Szenarien und es wurde sehr streng darauf geachtet, dass immer eine Distanz zwischen den Menschen in der Schulgemeinschaft ist.

Klassengemeinschaften mussten geteilt werden und nur die Hälfte der Klasse durfte jeweils in die Schule kommen.

Im Ganztagsbereich durften sich verschiedene Jahrgänge nicht mehr begegnen und zu Nahe kommen.

An dieser Stelle könnten viele Regeln und Einschränkungen, unter denen die Schülerschaft und das Kollegium gelitten haben hinzugefügt werden.

Diese Einschränkungen und Regeln haben schwere Folgen für die Schüler*innen im Einzelnen, aber auch schwerwiegende Auswirkungen auf den Schulalltag.

Folgende psychische Symptome konnten beobachtet werden

• Schulangst, Zukunftsängste, Verlustangst
  • Schulunlust
  • Traurigkeit
  • Depressionen
  • Sozialer Rückzug
  • Aggressionen gegen sich selbst und Andere

Anstelle das Leben von Nähe und Vertrauen im Schulalltag, mussten die Lehrkräfte über einen langen Zeitraum für die Einhaltung der Corona-Regeln- und für eine Distanz zueinander sorgen.

Das Wegfallen von Tages- und Klassenfahrten verstärkte die Distanz und ließ keinen Raum für persönliche, private Beziehungen zueinander.

Dies hatte insgesamt einen negativen Einfluss auf die Schüler-Lehrer Beziehung.

Um diese negativen Einflüsse durch Corona ins Positive zu verändern, hat die Hauptschule Bramsche Projekttage geplant und durchführt, an denen das soziale Miteinander und die Freude am Gemeinschaftsleben im Vordergrund standen.

Die einzelnen Jahrgänge haben gemeinsam an zwei Tagen Aktionen geplant, die genau auf die Bedürfnisse der Schüler*innen abgestimmt waren.

Am dritten Tag fand ein gemeinsamer Schulausflug der gesamten Schüler- und Lehrerschaft der Hauptschule Bramsche in den Heidepark Soltau statt.

Durch die gemeinsamen Ausflüge und Aktionen wurden

• Das soziale Miteinander gefördert und soziale Kompetenzen verbessert

Dazu gehören z.B. Perspektivübernahmen, Empathie, Kommunikative Kompetenzen, Rücksichtnahme, Konfliktlösestrategien und moralische Urteilsfähigkeit und Wertschätzung.

• Das Gemeinschaftsgefühl verbessert und der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt.
  • Das Schüler-Lehrerverhältnis verbessert und gestärkt
  • Die Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Teamfähigkeit trainiert und unter Beweis gestellt.
  • Eine positive Selbstwahrnehmung geschaffen und das Selbstwertgefühl gesteigert.
  • Bewegungsanreize geschaffen.
  • Schule als Raum für positive Erlebnisse bewusst gemacht und so gegen die Schulunlust gewirkt.
  • Lebensfreude und gemeinsame altersgerechte Erlebnisse in Sport und Freizeit erlebbar gemacht.

Folgende Aktionen und Ausflüge wurden mit großen Erfolg gemeinsam geplant und durchgeführt:

Stadtrallys und Geländespiele in Bramsche und Bad Essen, Ein Besuch im Freibad von Bad Essen, Besuch des Niedrigseilgartens in Kalkriese, Besuche des Universums und des Einwandererhauses in Bremen, Besuch des Tuchmachermuseums, gemeinsames Einkaufen und Durchführen von Picknicks, Grillen und Pizza backen.

Die von uns erhofften Ziele wurden als Prozess in Gang gesetzt.

Dieser Prozess wird uns zukünftig während des Unterrichtes und kommender Wander- und Projekttage begleiten und muss fortwährend im Schulalltag der Schüler*innen gelebt werden

Wir danken ausdrücklich und ganz herzlich der Staas-Stiftung und dem Projekt “Demokratie Leben!“ für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Durchführung der Projekttage nicht möglich gewesen wären!