Wir auf der IdeenExpo 2022

Endlich konnten wir wieder nach Hannover!

Die Klassen 6a, 8a und 8b besuchten am Dienstag, den 05.07.2022, die IdeenExpo in Hannover.

Das Konzept der Messe, Wissen mit Spaßfaktor zu vermitteln, ging dabei voll auf. Die Schülerinnen und Schüler konnten zu 13 Themenbereichen aus Naturwissenschaft, Technik und Forschung Experimente durchführen und einfach mal ausprobieren, was man in den MINT-Berufen so herstellt. Außerdem gab es eine Bühnenshow mit zwei Beatboxern, Sxin und Chezame, an der sich Freiwillige aus dem Publikum beteiligen durften, wie Tilo aus der 8a.

Es war also für jeden etwas dabei, ob das Auskundschaften der Kanzel eines LKW für Laticia und Charlyn aus der 6a, oder das Zusammenstecken einer Holzbrücke, das Maximus aus der 8a ausprobiert hat. Tuncay und Jan aus der 8a haben den Tagesrekord bei einem Geschicklichkeitsspiel aufgestellt, bei dem man mit viel Taktgefühl einen Keilriemen antreiben sollte. Herzlichen Glückwunsch!

Ermöglicht wurde die Fahrt durch eine Förderung des Programms „Demokratie leben“, bei dem wir uns für die Unterstützung bedanken möchten.

Der Aufenthalt verging schnell, oder wie Lawrence aus der 8a sagte: „Ich habe gar nicht gemerkt, dass die Zeit schon um ist.“

Also bis zum nächsten Mal.