Die Hauptschule Bramsche verabschiedet die Abschlussklassen

In ihrer Rede zur Abschlussfeier der Jahrgänge 9 und 10 der Hauptschule Bramsche ging die Schulleiterin, Frau Dorte Hirse, auf den immer stärker werdenden Einfluss von KI im Schulalltag ein und betonte dabei, dass keine künstliche Intelligenz ersetzen kann, was „echt“ ist: die Bemühungen und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Abschluss. So verließen am Freitag, den 19.06.2026, bei tropischen Temperaturen die Abschlussklassen die Hauptschule, um eine Ausbildung zu absolvieren, zur Berufsschule oder in die Klasse 10 zu gehen. Begleitet von den Worten von Bürgermeister Heiner Pahlmann, der ihnen ebenfalls alles Gute wünschte und hoffte, dass einige von ihnen ihr Glück weiterhin in der Region finden würden. Diesen Glückwünschen schlossen sich auch die Vertreter der Religionsgemeinschaften, Frau Maria Springwald, Herr Ahmet Irmak und Herr Andreas Murasch an.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe und einem kleinen Empfang vor der Kulisse des Innenhofes der Schule klang der Abend bei einem zwanglosen Grillen, das der Tradition entsprechend von den Elternvertretern der Abschlussklassen organisiert wurde, entspannt aus.