Azubis in die Hauptschule Bramsche

Am Freitag, den 7. Februar 2020, war es wieder soweit.

Auszubildende unserer Kooperationspartner kamen in die Hauptschule, um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 von ihren Ausbildungsberufen und Betrieben zu erzählen. Zu unseren Gästen gehörten die Firmen Dallmann, Haustechnik Strehl, Maschinenbau Feik, Möbel Hardeck, das Seniorenheim St. Martinus und zum ersten Mal der Dachdecker-Betrieb Hörnschemeyer aus Wallenhorst.

Vor dem Besuch haben sich die Schüler drei der Betriebe ausgesucht, über die sie mehr erfahren wollten.

Am Tag des Projekts suchten sie in Gruppen von bis zu zehn Schülern den jeweiligen Betrieb in unseren Räumen auf. Hier hatten sie 25 Minuten Zeit, um sich zu informieren, Fragen zu stellen und kleine Arbeitsproben anzufertigen.

Unter anderem konnten sie in unserem Werkraum bei der Firma Hörnschemeyer Schieferplatten bearbeiten. St. Martinus bot eine Blutdruckmessung an. Möbel Hardeck hielt verschiedene Holzarten zur Bestimmung bereit. Die Firma Dallmann brachte Beispiele aus ihrem Werkzeugsortiment mit. Aus Schläuchen und Verbindungsstücken erstellten sie bei der Firma Strehl individuelle Konstruktionen. Die Firma Feik präsentierte Arbeitsproben.

Der Vorteil dieser Veranstaltung liegt im Besonderen daran, dass die Gespräche mit den Auszubildenden „auf Augenhöhe“ stattfinden, da sich die Auszubildenden, zu denen unter anderem ehemalige Schüler der Hauptschule Bramsche gehören, und die jetzigen Schüler in einer Altersgruppe befinden. Sie sprechen die gleiche Sprache. Die Auszubildenden stellen die aus Sicht der Schüler relevanten Informationen bereit und die Schüler haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die sie einem Ausbilder nicht stellen würden.

Zudem ermöglicht die vertraute Umgebung des Schulgebäudes den Schülern einen zwanglosen Zugang zu den präsentierten Berufszweigen.