Einmal durch das MHO

Am Mittwoch, den 22.11.2023, fuhren sieben an medizinischen Berufen interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8, 9 und 10 ins Marienhospital Osnabrück.

Dort nahmen sie am Tag der Ausbildung 2023 teil. Bei einem geführten Rundgang durch einen Auszubildenden des Niels Stensen Bildungszentrum lernten Jason, Tabea, Allen, Luca, Saphira, Nermina und Tim die verschiedenen Abteilungen und Ausbildungsberufe des MHO kennen. Los ging es auf Ebene 3, auf der die sieben einen Einblick in die Arbeit auf der Intensivstation, in der Endoskopie und dem Herzkatheterlabor bekamen. Bei der Aroma- und Palliativpflege wurden anregende Düfte erschnuppert, bei der Physiotherapie konnten verschiedene Gehhilfen ausprobiert werden und bei der operationstechnischen Assistenz wurde mit Greifern ein Hauch OP-Erfahrung gesammelt. Über den Kreißsaal und die Geburtshilfe – mit der Gelegenheit, einmal das Wickeln zu üben – ging es dann über die Zentrale Notfallaufnahme wieder zurück zum Ausgang. Es war ein Kennenlernen voller neuer Eindrücke, die unseren Schülerinnen und Schülern die Berufe in der Pflege nähergebracht haben, und von denen sie sichtlich beeindruckt waren, oder, wie Saphira sagte: „Das Herzkatheterlabor war am interessantesten. Das konnte ich mir vorher gar nicht so vorstellen.“