Wir werden Aktionäre!

Heute ging es los. Der Jahrgang 10 der Hauptschule Bramsche bekam am 29.09.2023 seine Einweisung in das Planspiel Börse.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von zwei Auszubildenden der Kreissparkasse Bersenbrück in den Ablauf des Online-Wettbewerbs „Planspiel Börse“ eingewiesen. Die Schülerinnen und Schüler registrierten sich, um dann in Teams von zwei bis vier Teilnehmenden, mit einem virtuellen Startkapital Aktien zu kaufen, sich an Fonds zu beteiligen und den Verlauf ihrer Wertpapiere zu verfolgen und dann gezielt zu handeln.

Damit das Ganze realistisch ist, werden die Käufe mit den echten Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

Der Wettbewerb findet in einem Zeitraum von 17 Wochen statt und am Ende werden die erwirtschafteten Gewinne verglichen.

In dieser Zeit bekommen unsere 10er einen Einblick in den Wertpapierhandel, erarbeiten Börsenwissen und vertiefen spielerisch ihre wirtschaftlichen Grundkenntnisse.

Wir sind schon sehr gespannt, welches Team die größte Gewinnausschüttung erwirtschaftet.

Viel Erfolg den neuen Börsianern!