Beim Bagger fahren, Bauen und Blutdruck messen den Traumberuf finden

Mehr als 700 Schülerinnen und Schüler lernten beim Berufsorientierungsparcours auf unserem Schulgelände Ausbildungsberufe von 64 Unternehmen aus Bramsche und der Umgebung kennen.

Ob Bagger fahren, Schlüsselbretter aus Holz fertigen, Blutdruck messen, die Qualität von Kupferdraht unter die Lupe nehmen oder Grillfackeln wickeln und würzen: Den Jugendlichen boten sich viele verschiedene berufliche Perspektiven vom handwerklichen technischen Beruf und der medizinischen Ausbildung bis zur Laufbahn bei der Polizei. Die mehr als 700 Schülerinnen und Schüler aus Bramsche und Wallenhorst staunten über das vielfältige Ausbildungsangebot der Unternehmen, die sich in der Schule präsentierten. In lockerer Atmosphäre konnten sie in den Berufsalltag hineinschnuppern und schon einen ersten Kontakt zum Wunschunternehmen knüpfen. Hierbei wurden auch schon einige Praktikumsplätze für die kommenden Schulpraktika gefunden. Überall auf dem Schulgelände wurde begeistert gewerkelt und unter Anleitung der Unternehmensvertretenden Hand an die Arbeitsproben gelegt.

Den Auftakt hierfür bildete der am Vorabend stattfindende Familien-B.O.P.. Über 200 interessierte Besucher, Eltern und Kinder, kamen, um direkten Kontakt zu Betrieben aufzubauen und sich über die vorgestellten Berufe zu informieren und die angebotenen Arbeitsproben auszuprobieren. Gut wurde auch das Angebot genutzt, gratis Bewerbungsfotos machen zu lassen. Außerdem konnten sich Eltern und Schülerinnen und Schüler bei der Jugendberufsagentur der MaßArbeit und der Agentur für Arbeit über mögliche berufliche Wege erkundigen.

Einen kulinarischen Beitrag leistete der Förderverein der Hauptschule, der Bratwürstchen und Getränke anbot. Abgerundet wurde der Abend mit einer Tombola. Jeder Gast erhielt zur Begrüßung ein Los. Jedes Los war ein Gewinn.

Ein großer Dank geht an die teilnehmenden Betriebe und an die Helfer, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.