Hauptschule und Realschule erweitern den Schulhof

Über eine Erweiterung ihres Schulhofs freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bramsche und der Hauptschule Bramsche. Sie eroberten in dieser Woche erstmals die neue Spielfläche, die bislang als Parkplatz neben der Alten Webschule diente. „Es handelt sich um einen ersten Schritt, um den Pausenhof attraktiver für unsere Schülerinnen und Schüler zu gestalten“, sagten die beiden Schulleiter Martin Köchert (Realschule) und Dorte Hierse (Hauptschule).

Die Fläche wurde den beiden Schulen von der Stadt zur Verfügung gestellt, da sich die Schülerzahl am Standort an der Heinrichstraße in den letzten Jahren deutlich besser entwickelt hat, als dies ursprünglich erwartet worden war. Auf dem bisherigen Schulhof wurde es damit für die mittlerweile rund 550 Schülerinnen und Schüler immer enger.

Auf der neuen Fläche fehlen zwar noch Spielgeräte, doch hier soll bald Abhilfe geschaffen werden. „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen mit darüber entscheiden, wie die Fläche gestaltet wird“, kündigten die beiden Schulleiter an. Die Schülervertretungen seien bereits damit beauftragt worden, Ideen zu entwickeln.

Langfristig streben beide Schulen eine große Neugestaltung des gesamten Pausen-Areals an. Momentan ist dies jedoch noch nicht möglich, da ein Teil des Pausenhofs für Container genutzt wird, in denen vier Klassenräume untergebracht sind. Diese Situation kann erst durch einen weiteren Anbau dauerhaft gelöst werden. Bis dahin soll die Situation aber durch kleinere Maßnahmen verbessert werden. Neben der jetzt umgesetzten Pausenhoferweiterung hoffen die Schulen beispielsweise darauf, die bestehenden Flächen durch zusätzliche Spielgeräte und Sitzgelegenheiten attraktiver gestalten zu können.