Schnuppertag in der Hauptschule

Am 22.02. 2023 fand nach zweijähriger Pause wieder der Schnuppertag für die Viertklässler und ihre Eltern in der Hauptschule statt.

Die 22 Grundschüler wurden in vier Gruppen eingeteilt, die von den Zehntklässlern Luca, Lisa, Leonie und unserer pädagogischen Mitarbeiterin Alike begleitet wurden.

Sie starteten mit einer Schulrallye und lernten auf diese Weise schon einmal das Gebäude kennen.

Unsere Schulleiterin Frau Hierse führte die Eltern durch die Schule und stellte die wichtigsten Bereiche und pädagogischen Grundsätze der Hauptschule vor.

Danach konnten die Grundschüler und ihre Eltern am Vormittag in unterschiedliche Unterrichtsangebote „hineinschnuppern“.

Bei Frau Kluczkowski  lernten die Schülerinnen und Schüler wie man mit Rasierschaum und Farbe wunderbare Postkarten marmoriert.

Frau Stang stellte mit Unterstützung des siebten Jahrgangs Amerikaner und Obstspieße her und zeigte den Grundschülern, wie Hauswirtschaftsunterricht in der Schulküche aussehen kann.

Herr Gutsche präsentierte das Arbeiten mit dem IPad und stellte verschieden Lernapps vor.

Zum Schluss konnten alle Besucher bei „Kahoot“ ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die letzte Unterrichtsstation war im neu ausgestatteten Biologieraum zu finden.

Hier stellte Frau Bart mit den Schülern „Seedbombs“ her.

Sie zeigte auch hier, wir mit Einsatz von digitalen Medien originale Begegnung stattfinden kann.

Es wurde ein Gemisch aus Erde und Blumensamen von den Kindern hergestellt, das sie mit nach Hause nehmen konnten, um es dort einzupflanzen.

Um halb eins hat der Großteil der Gruppe zusammen mittaggegessen.

Nach einer kurzen Pause mit Alike und Frau Goda zeigte Frau Goda den Kindern die verschiedenen Ganztagsangebote der Hauptschule und der Realschule.

Da beide Schulen ein gemeinsames Angebot machen, konnten viele Arbeitsgemeinschaften von den Besuchern kennengelernt werden.

Alle Beteiligten, die den Schnuppertag durchgeführt haben, waren sehr zufrieden mit dem Tag und würden sich  freuen, wenn sie die „Schnupperkinder“ nach den Sommerferien als Fünftklässler

in der Hauptschule begrüßen würden!