Kompass – Finde dein Handwerk

Die Klassen 8 bis 10 in der Handwerkskammer Osnabrück

Am Mittwoch, den 15.05.2024, fuhren die Klassen 8 bis 10 zur Handwerkskammer nach Osnabrück. Auf dem Gelände und in der Kfz-Werkstatt stellten die verschiedenen Innungen unter dem Motto „Kompass – Finde dein Handwerk!“ ihre Berufe vor.

Anhand von praktischen Übungen konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Beruf des Raumausstatters, Dachdeckers, Malers, Tischlers, Steinmetzes, Bildhauers, Lackierers, Baugeräteführers, Frisörs, Schornsteinfegers, Fliesenlegers und zahlreichen weiteren Berufen der ortsnahen Innungen bekommen.

Aaron zeigte sein Geschick mit dem Kleinbagger, Lisa und Leonie pflasterten, Emily versuchte, Balance auf einer Slackline zu halten, Laticia fertigte eine Grillzange an und Jason übte sich im Umgang mit der Maurerkelle, um nur einige der Aktivitäten zu nennen.

Es war ein erfolgreicher Tag beim besten Wetter mit unbezahlbaren Erfahrungen und wegweisenden Einblicken in die Vielfalt des Handwerks.