Klassenfahrt 10

5 Tage, 30 Sehenswürdigkeiten, unzählige Highlights und 100.000 Schritte später…

…Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Montag, 08. April 2024, 10:20 Uhr, Hauptbahnhof Osnabrück: Wir starten nach Berlin!

Nach einer unerwartet zügigen Fahrt mit der deutschen Bahn kamen wir nachmittags in der Hauptstadt an und machten uns gleich auf den Weg, entlang der East Side Gallery, die Spree-Metropole zu erkunden. Vorbei am Alexanderplatz und dem Fernsehturm ging es über den Neptunsbrunnen und Unter den Linden zur Museumsinsel und dann weiter zum Brandenburger Tor. Nach gebührendem Staunen setzten wir uns in die Linie 100 und fuhren an der Siegessäule und der Gedächtniskirche vorbei und bekamen einen Eindruck von Berlin bei Nacht. Gegen 22:00 Uhr kamen wir wieder an der East Side Gallery an und hatten unsere ersten 20.000 Schritte gemacht.

Und so ging es auch die restlichen Tage weiter. Wir waren im Spionagemuseum, besuchten den Tränenpalast, sahen die erste Litfaßsäule, stoppten am Checkpoint Charlie, waren betroffen im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“, schlenderten über den Hackeschen Markt, besuchten den Bundestag und Frau Hennig, eine Abgeordnete aus Bramsche, nahmen an einer Plenarsitzung teil, gruselten uns im Dungeon, tanzten in der Disco-Telefonzelle, kauften Andenken, bestaunten Waren im KaDeWe und, und, und…

Am Freitag, nach einem gemeinsamen Abschlussessen mit Burgern und Pommes machten wir uns auf den Heimweg, kamen erschöpft und voller neuer Eindrücke und Einkaufstüten wieder in Osnabrück an und nutzten das Wochenende, um heute wieder schwungvoll durchzustarten.