Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs nach Berlin

Am 05. Juni machten sich 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b mit drei Lehrkräften gut gelaunt und bei bestem Wetter auf den Weg in unsere Hauptstadt. Der erste Tag startete mit einer Besichtigung der Berliner Gedächtniskirche und einer ausgiebigen Erkundung des Berliner Kurfürstendamms. Am Dienstag stand vormittags ein geführter Stadtrundgang auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler bekamen ausgewählte Berliner Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Holocaust-Denkmal, das Brandenburger Tor und den Checkpoint Charlie zu sehen und erhielten auf diese Weise einen sehr guten Überblick über Kultur und Geschichte unserer Hauptstadt. Am Nachmittag folgte ein sehr unterhaltsamer aber vor allen Dingen gruseliger Besuch des Berlin Dungeon. Dieser war definitiv nichts für schwache Nerven. Es wurden düstere, aber auch wahre stadtgeschichtliche Begebenheiten schauspielerisch nachgestellt und die Schülerinnen und Schüler wurden als Statisten und Improvisationsschauspieler in die düstere Berliner Unterwelt vergangener Zeiten entführt.

Ein besonderes Highlight der Klassenfahrt war der Besuch des Bundestages am Mittwoch und ein persönliches Treffen mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Anke Hennig. Frau Hennig war den Schülerinnen und Schülern der Hauptschule sehr zugewandt und beantwortete alle ihre Fragen mit viel Humor. Am Abend konnten die Schülerinnen und Schüler den Szenetreff des Berliner Mauerparks kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich das Leben in einer Millionenstadt an langen Sommerabenden anfühlen kann.

Am Donnerstag stand ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen auf dem Programm. Die Führungen waren sehr aufschlussreich und spannend und die Schülerinnen und Schüler erhielten dadurch wieder einmal die Möglichkeit, an einem historischen und außerschulischen Lernort, zuvor nur theoretisches Wissen durch persönliches Erleben zu vertiefen.

Am Abend besuchten die Schülerinnen und Schüler die Jungenddiskothek Matrix im Szenebezirk Friedrichshain. Hier wurde der letzte gemeinsame Abend ausgiebig gefeiert.

Am Freitag machte sich die Gruppe gut gelaunt, vielleicht auch ein bisschen müde wieder auf den Rückweg nach Bramsche. Die Stimmung auf der Klassenfahrt war durchweg gut, alle Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer waren entspannt und guter Dinge und allen wird diese Fahrt nach Berlin in sehr guter Erinnerung bleiben.